Unsere Fraktion

Stadtverordnete der UCW

Karl-Rudolf Fölting

Karl-Rudolf Fölting

Ich trete ein für mehr politische Willensbildung ohne Parteizwänge und für mehr Öffentlichkeit im Stadtrat.
Den Schwerpunkt meiner Arbeit lege ich auf das Haushaltsrecht und die Kosten- und Leistungsrechnung.

Meine Forderungen:

  • Einrichtung eines Eigenbetriebes für den Bereich Abwasser,

  • Haushaltskonsolidierung und Schuldenbegrenzung,

  • keine Gefährdung von Arbeitsplätzen im Handwerk durch eigene Aktivitäten der Kommune,

  • Steuer- und Gebührensenkung und

  • mehr Eigenverantwortung der Bürger.


Karl-Rudolf Fölting
Franz-Hitze-Straße 31
57489 Drolshagen

Annemarie Hermann

Annemarie Hermann

Seit 1994 vertrete ich die Interessen der Bürgerschaft im Rat der Stadt Drolshagen. Als Unabhängige und auch als zweite stellvertretende Bürgermeisterin fühle ich mich der Sache verpflichtet. Deswegen lege ich Wert darauf, auch die Argumente der anderen Ratsvertreter für oder gegen einen Beschluss zu kennen, bevor ich mich entscheide. Dieser Vorgehensweise liegt die Erkenntnis zu Grunde, dass niemand die Wahrheit alleine gepachtet hat. Folglich betrachte ich die Arbeit in den Ausschüssen als sehr wichtig. Leider werden viele Themen gar nicht ernsthaft dort diskutiert, da die Mehrheitsfraktion ihr Abstimmverhalten schon festlegt, bevor auch nur ein Ausschuss getagt hat. Nur andere Mehrheitsverhältnisse können an diesen beklagenswerten Abläufen etwas ändern. Dafür werde ich mich auch in Zukunft einsetzen.

Annemarie Hermann
Märkische Straße 6
57489 Drolshagen

Burkhard Rath

Burkhard Rath

Zur Kommunalpolitik bin ich aus Interesse an Dieser zur UCW Drolshagen gekommen. Ich halte es für notwendig eine echte Alternative zur herrschenden Mehrheitspartei der CDU zu schaffen. Derartige Mehrheiten führen zu Verkrustungen und Absprachen, ja sogar zu Entscheidungen, bevor die Themen überhaupt in Rat und Ausschüsse kommen. Die eigentliche politische Arbeit gehört aber in diese Gremien und nicht nur in parteiinterne Sitzungen. An dieser Verbesserung der politischen Kultur möchte ich weiter arbeiten.

Burkhard Rath
Im Buchhagen 14

57489 Drolshagen

Joachim Kober

Joachim Kober

Seit 1994 bin ich im Rat der Stadt Drolshagen als UCW-Ratsmitglied vertreten. Als Bürger von Drolshagen, einer Stadt in der ich mich nicht nur wohl, sondern auch zu Hause fühle, ist es mein persönliches Anliegen mich für die Belange dieser Stadt und deren Bürger einzusetzen. Als eine wirkliche Alternative zur herrschenden CDU-Mehrheitsfraktion sehe ich die UCW, da diese sich kritisch und aber auch konstruktiv mit den politischen Fragen in unserer Stadt auseinandersetzt. Die kritische Auseinandersetzung vermisse ich bei der CDU.
Der Grund, warum ich gerne als Gemeinderat arbeite, ist die Möglichkeit ohne Parteizugehörigkeit an den wichtigen Entscheidungen für unsere Heimatgemeinde mitzuwirken. Politische Parteien sollen nach meiner Auffassung Aufgaben auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene übernehmen. Auf Gemeindeebene müssen die anstehenden Probleme ohne Parteiideologie nach sachlichen Gesichtspunkten gelöst werden.

Joachim Kober
Schwalbenweg 4
57489 Drolshagen

Andreas Halbe

Andreas Halbe

Als Vorsitzender des Hützemerter Sportvereins und früherer Jugendvorsitzender dieses Vereins möchte ich mich um Jugend- und Sportfragen kümmern.
Ebenso setze ich mich für die Belange der Dörfer und ein ausgewogenes Verhältnis Stadt-Land ein.
Dabei wäre es von Vorteil, wenn Politik nicht wie bisher nur von einer Seite bestimmt würde.
Wir brauchen Veränderung. Wir brauchen eine starke UCW.

Andreas Halbe
Unter der Löwe 35
57489 Drolshagen